Feste & Märkte & Messen & InfosZG Highlight KulturZG Highlight-StartZG Kachel-Start

EUNIQUE – Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design
8.-10. Juni

EUNIQUE zeigt einzigartige Objekte und kreative Designs

8. – 10. Juni – Messe Karlsruhe

Gewebtes Silber trifft auf fließende Stoffe, Holz und Glas spielen mit organische Formen, filigrane Muster zieren glänzende Oberflächen: Die Jubiläumsausgabe der EUNIQUE – Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design zieht vom 8. bis 10. Juni 2018 wieder etablierte sowie aufstrebende Talente der Handwerkskunst nach Karlsruhe. Auf der EUNIQUE trifft handwerkliches Geschick auf Materialvielfalt. Die Aussteller zeigen Objekte, die mit der Spannung spielen zwischen freier Kunst und Gebrauchsgegenständen und durch ihre Einmaligkeit faszinieren – von fein gearbeitetem Schmuck über individuell geschneiderte Mode bis hin zu liebevoll gestalteten Möbeln und Wohnaccessoires. Im Segment für Unikate und limitierte Kleinserien ist die EUNIQUE die einzige Messe Europas, die von einem Gremium aus Fachleuten juriert wird. Im vergangenen Jahr zog sie, mit der parallel stattfindenden LOFT – Das Designkaufhaus rund 15.000 Besucher in die Karlsruher Messehallen.

Ausschlaggebend für eine Teilnahme an der EUNIQUE ist die Qualität der Arbeiten – Einzigartigkeit und Hochwertigkeit der Objekte stehen im Mittelpunkt. Die versierten Experten aus Design und Handwerkskunst achten bei der Jurierung der Einreichungen aber auch auf Kreativität und Individualität. Christina Beyer, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kunsthandwerk, der ideeller Träger der EUNIQUE ist, erläutert: „Wir haben uns bei der Auswahl der Aussteller von hoher Produktqualität und einer individuellen Designsprache leiten lassen. Die Besucher der EUNIQUE 2018 erwartet eine spannende Auswahl junger, frischer Designideen und ein breites Spektrum von Arbeiten bekannter Autorendesigner.“

EUNIQUE-Award

Ein Highlight der Messe ist die Verleihung des EUNIQUE-Awards. Mit der Auszeichnung würdigt der Bundesverband Kunsthandwerk gemeinsam mit der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) jährlich einen herausragenden Gestalter unter den Ausstellern. Auf der letzten Messe wurde der EUNIQUE-Award bereits zum siebten Mal vergeben und ging erstmals an einen Karlsruher Aussteller – Michael Schwarzmüller (s. Foto) von Schwarzmüller Glas  wurde der Gewinner 2017. Die Begründung der fünfköpfigen Jury für ihre Entscheidung: „Schwarzmüller zeichnet sich durch eine eigenständige, wiedererkennbare Formensprache aus, die sich durch alle Produktlinien zieht und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Auf der Grundlage einer technisch-orientierten Ausbildung zum Glasbläser schlug er früh den Weg zur freien Gestaltung ein und ist nun international bekannt für seine individuellen Designs.“

Fashion Shows

Ein wahrer Publikumsmagnet der EUNIQUE sind die Fashion Shows: Professionelle Models zeigen auf dem Catwalk die besonderen Kreationen der Austeller. Neben extravaganter bis raffinierter Mode werden auch Accessoires wie Taschen und Schmuck vorgestellt. Die gekonnte Präsentation der einzigartigen Stücke zu passender Musik macht die Fashion Shows zu einem echten Highlight.

 

Tipp für Besucher

Zeitgleich zur EUNIQUE findet die LOFT – Das Designkaufhaus in der Messe Karlsruhe statt. Design-Professionals, Labels, Newcomer und Hochschulen präsentieren auf der LOFT neue Produkte aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck für ein designaffines Publikum. Die Messe findet 2018 zum vierten Mal statt und steht für junges sowie innovatives Design. Der Eintritt gilt für beide Messen.

EUNIQUE 2017 KMK
Der Messeeintritt gilt für beide Veranstaltungen.
täglich geöffnet von 11-19 h
Infos: www.eunique.eu

Share: