Home Highlight Kultur 28. Bad Krozinger Mozartfest – musikalische Höhepunkte vom 23.3. – 11.5. 2025

28. Bad Krozinger Mozartfest – musikalische Höhepunkte vom 23.3. – 11.5. 2025

by Brigitte Matt-Brassel

Wolfgang Amadeus Mozart zu Ehren findet
vom 23. März bis 11. Mai 2025

das 28. Bad Krozinger Mozartfest mit einem abwechslungsreichen Programm statt:

Teatro Musicomico - Die Musikkomiker Gogol & Mäx sorgen, in 2025 zum letzten Mal, beim Bad Krozinger Mozartfest für einen fulminanten und zwerchfellerschütternden Abend.

Sonntag, 23. März, 19 Uhr – Kurhaus Bad Krozingen und
Dienstag, 25. März, 19 Uhr, Kurhaus Bad Krozingen

“Teatro Musicomio”
Gogol & Mäx – die Musikkomiker

Wenn im ehrwürdigen Theatersaal klassische Musik erklingt und sich das Publikum vor Lachen und Staunen kaum auf den Stühlen halten kann, dann sind die Musikkomiker Gogol & Mäx am Werk.
Nun leider auf Abschieds-Tournee:
Die letzte Gelegenheit, dieses fabelhafte Duo noch einmal zu sehen. Zwei fulminante Stunden unbeschwert-beseelten Lachens und Staunens.

Da die Veranstaltung schnell ausverkauft war, gibt es am Dienstag, dem 25. März 2025 um 19 Uhr, eine Zusatzveranstaltung.

Die Opernnacht beim Bad Krozinger Mozartfest wird von Gesangssolisten und einem Hornensemble berühmte Opern- und Operettenmelodien zu Gehör bringen. Unter anderem sind auch drei Knaben der Aurelius Sängerknaben Calw zu hören.

Sonntag, 30. März, 19 Uhr – Kurhaus Bad Krozingen

Opernnacht 
mit Opern- und Operettenmelodien
aus beliebten Arien, Duetten, Männer- und Gemischten Chören z.B. von Mozart, Verdi, Donizetti und Dvorak.
Im Operettenteil erklingen u. a. Auszüge aus dem Schwarzwaldmädel von Leon Jessel und dem Vogelhändler von Carl Zeller.

Mitwirkende sind die Gesangssolisten Anna Baxter, Sopran, Steffen Schantz, Tenor, und Telmo Mazurek, Bass, sowie die MGV-Chorgemeinschaft Bleibach e. V., Ltg: Heiko Mazurek, und der GV Eintracht Oberprechtal e. V., Ltg: Wolfram Stützle, Zsolt Lendvai, Klavier, Gesamtleitung: Heiko Mazurek.

Sonntag,  6. April, 19 Uhr – Kurhaus Bad Krozingen

Orchesterkonzert mit dem Markgräfler Symphonieorchester
Als Gast des Bad Krozinger Mozartfestes ist das Markgräfler Symphonierorchester mit Solistin Sylke Mehnert, Klavier, unter der Leitung von Uwe Müller-Feser. 

Folgende Werke sind zu hören:
Ludwig van Beethoven: Ouvertüre “Coriolan” in c-Moll op.62,
W.A. Mozart: Klavierkonzert “Krönungskonzert” in D-Dur KV 538
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 in c-Moll op. 67

Seit 1986 ist das Markgräfler Symphonieorchester bereits in Müllheim ansässig und zieht viele Musikerinnen und Musiker der Region mit hochkarätiger symphonischer Musik an.

Beim Bad Krozinger Mozartfest wird das Klassik Brunch Im Frühling
musikalisch umrahmt vom Johann-Strauß-Ensemble
unter der Leitung von Tibor Szüts.

Ostermontag, 21. April, 11 Uhr &
Muttertag, 11. Mai, 11 Uhr
Kurhaus Bad Krozingen

Klassik-Brunch im Frühling
Ein Ohren- und Gaumenschmaus zum Bad Krozinger Mozartfest!
In stilvollem Ambiente können die Gäste ein hochwertiges Brunch-Büfett genießen, m
usikalisch umrahmt vom Johann-Strauß-Ensemble unter der Leitung des Kapellmeisters Tibor Szüts. Auf dem Programm stehen Werke von  Mozart, Haydn, Beethoven und Strauß.

Angehende Opernsängerinnen und -Sänger der Hochschule für Musik Freiburg gestalten den szenisch-musikalischen Abend "Junge Oper" beim Bad Krozinger.Mozartfest. (Szene aus früherer Aufführung)

Sonntag,  27. April, 19 Uhr
Kurhaus Bad Krozingen

Die “Junge Oper” 
– ein szenisch-musikalischer Abend
Studierende der Hochschule für Musik Freiburg gestalten diesen Abend mit Arien, Duetten und Ensembles aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart und anderen Komponisten und bereichern das Bad Krozinger Mozartfest. 

Am Klavier begleiten Prof. Neil Beardmore, Prof. Marius Stieghorst sowie Studierende.
Die szenische Erarbeitung findet unter der Leitung von Prof. Alexander Schulin statt.

Sonntag,  27. April, 19 Uhr, Kurhaus Bad Krozingen

Sinfonieorchester TriRhenum Basel

Das Mozartfest Bad Krozingen bietet ein weiteres musikalisches Highlight mit dem Sinfonieorchester TriRhenum Basel Leitung: Julian Gibbons.

Werke:
Giovanni Gabrieli: Fanfare 
W.A. Mozart: Sinfonie Nr. 38
Florence Price: Sinfonie Nr. 3 
– Florence Price ist eine der bedeutendsten Komponistinnen des 20. Jahrhunderts.

"Mozart - donnerstags um 5"

– im Rahmen des Bad Krozinger Mozartfestes

Im Rahmen der Schlosskonzerte Bad Krozingen präsentieren Studierende internationaler Musikhochschulen an vier Terminen im Schloss Bad Krozingen Werke von Mozart für Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. Diese außergewöhnlichen Konzerte auf historischen Instrumenten bieten ein faszinierendes Klangerlebnis in intimer Atmosphäre.
Die Veranstaltungen finden am 3. April, 10. April, 1. Mai und 8. Mai 2025 statt und bieten die Möglichkeit, junge Virtuosen in einem besonderen Rahmen zu erleben.
Tickets für die Schlosskonzerte Bad Krozingen sind buchbar unter 
info@schlosskonzerte-badkrozingen.de oder 
www.schlosskonzerte-badkrozingen.de
Infos s. auch unter: kulturartour.de – Schlosskonzerte Bad Krozingen

 

Karten und Infos: 
bei der Tourist-Information Bad Krozingen erhältlich: Tel. +49 7633 4008-164 sowie online unter
www.bad-krozingen.info 

Veranstalter:
Kur und Bäder Bad Krozingen GmbH
Herbert-Hellmann-Allee 12
79189 Bad Krozingen