Elisa und die Schwäne
29.12., 16h00 - 18h00
Ein märchenhaftes Theater für Menschen ab 6 Jahren in deutscher Sprache von Catharina Fillers
Zwei Gaukler kommen aus einem mannsgroßen Koffer auf die Bühne. Sie rufen: Hört und seht die wundersame Geschichte von Elisa und ihren Brüdern! In einem Land, weit von hier, da, wohin die Schwalben fliegen, wenn wir Winter haben, wohnte einst ein König, der hatte sechs Söhne und eine Tochter, Elisa war ihr Name. Doch eine böse Zauberin hat das Herz des Königs gewonnen! Als des Königs neue Frau verwandelt sie Elisas Brüder kurzer Hand in weiße Schwäne. Was kann Elisa tun? Wie kann sie ihre Brüder von diesem bösen Fluch erlösen? Sechs Jahre darf sie weder sprechen noch lachen, sie muss sechs Hemden für ihre Brüder weben, nur so können sie wieder zu Menschen werden.
Aus dem magischen Koffer purzelt Elisas große Abenteuerreise, öffnet sich, oh Wunder, der Gaukler Spiel: Pscht leise, ihr Kinder, schaut her! Fort, vom Königspalast in den finsteren Wald flieht Elisa. Schatten huschen im Zwielicht dort vorüber. War das ein Eichhörnchen? Im Dickicht dort ist eine schaurige Höhle. Verstecken sich dort Räuber? Autsch! Brennnesseln gibt es hier überall, da kann man sich bös die Finger versengen! Kein Mucks! Wieselflink hoch hinaus in die stürmenden Baumkronen klettert Elisa. Dort oben will sie es wagen, aus Brennnesseln Hemden zu weben. Das tut weh! Doch über den Wipfeln fliegen schon die Schwäne. Und weit unten reitet ein hübscher Prinz daher. Elisa würde ihm so gerne ein „Hallo!“ zurufen. Aber das darf sie nicht. Sonst ist alles umsonst. – Wie geht die Geschichte aus? Wird Elisa ihr Brüder befreien? Kommt, ihr werdet es erfahren!
Frei nach dem Grimm’schen Märchen „Die sechs Schwäne“ und der Bearbeitung von Hans Christian Andersen erzählt das Spiel der Gaukler von Freundschaft, Vertrauen und Mut.