Holger Rohn stellte die Besetzung aus langjährigen, musikalischen Weggefährten zusammen. Seine Kompositionen, die trotz moderner Harmonik auf traditionelle Stile wie Blues, Swing ,oder Fusion aufbauen, verschmelzen durch das Charisma der einzelnen Musiker zu einem stilvollen Gesamtwerk.
Sein klar definierter Sound, seine melodisch klare Linie, mal zart oder in energiegeladenem Drive interpretiert, machen Holger Rohn ́s Spiel zu einem immer wieder neuen Klangerlebnis.
Rohn absolvierte sein Musikstudium mit Hauptfach Tenorsaxofon an der Swiss Jazz School in Bern. Seine mehr als drei Jahrzehnte lange Tätigkeit als Saxofonist ist sehr vielseitig: Engagements im Orchesterbereich, Projekte mit Saxofon und Kirchenorgel, Big Bands, Jazz-, Blues-, Soul- und Rock-Formationen bis hin zu seinem eigenen lang ersehnten Quartett, mit dem er nun seine Kompositionen zu Gehör bringt.
Zum festen Bestandteil seines musikalischen Wirkens zählen die Kilian Heitzler Big Band, Das Orchester Latin Jazz Sinfonica das Holger Rohn Jazz Quartett, sowie die regelmässige Zusammenarbeit mit Bezirkskantor Johannes Götz im Bereich improvisierte Musik für Kirchenorgel und Saxofon.
Holger Rohn war von 2003 bis 2012 Dozent am IMCF (International Music College Freiburg) und von 2012 bis 2017 Dozent an der HKDM (Hochschule für Kunst Design und Musik Freiburg)
Momentan Dozent und Instrumentallehrer an der Jazz & Rock Schule Freiburg und an der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau e.V.