Festival de Musique - Musique Ancienne Aujourd'hui
Voyages, métissages ...
Musikalische Reisen über Epochen und Stile
Voyages, métissages …
Reisen und Mischformen …
Mehr denn je ist die Welt offen, das Reisen wird in der heutigen Zeit als eine selbstverständliche und wichtige Aktivität empfunden.
Für Kreative eine Möglichkeit, verschiedene Zeiten und Stile zu überbrücken, sich inspirieren zu lassen für Neues und Unbekanntes, die Ängstlichkeit gegenüber Fremdem zu überwinden.
Die Kunst und die Musik haben immer schon zwischen dem Bestehenden und der Neugier und Offenheit gegenüber dem Neuen und Fremden gelebt, sie hat immer wieder gezeigt, wie die Vorstellungskraft neue Bereiche schaffen und Grenzen überwinden kann.
Das diesjährige Festival befasst sich mit dieser Dualität und legt besonderen Wert auf die forschende Seite und das wertvolle Aufbrechen von Gewohnheiten.
Zusätzlich werden gelegentlich Epochen und Stile überbrückt – ein Luxus, den wir uns in der modernen Zeit und als Gesellschaft im 21. Jahrhundert erlauben.
Für Kreative eine Möglichkeit, verschiedene Zeiten und Stile zu überbrücken, sich inspirieren zu lassen für Neues und Unbekanntes, die Ängstlichkeit gegenüber Fremdem zu überwinden.
Informationen • Programm • Tickets
www.festival-musique-ribeauville.com
PROGRAMM
Sonntag, 15.9. 2024, 17 h
Église Saint Grégoire de Ribeauvillé
CORI ALLEGRI – Barocke Mehrchörigkeit
Werke:
Marc-Antoine Charpentier (Salve Regina),
Gregorio Allegri (Miserere)
Orazio Benevolo (Messe vierchörig)
Juta Pranulyte (Love)
LES MÉTABOLES, Vokalensemble
Leitung: Léo Warynski
Das Vokalensemble Les Métaboles nimmt in seinem Programm Werke auf, die Verwandtschaften unter den Komponistinnen und Komponisten aufzeigen: Charpentier beobachtete auf seiner Reise nach Italien das “cori spezzati”, bei dem Vokalensembles auf beiden Seiten der Kirche auftreten – dazu entwarf er ein prächtiges dreichöriges Salve Regina. Das Werk von Gregorio Allegri, das der junge Mozart während seines Italien-Aufenthaltes in der Sixtinischen Kapelle hörte und transkribierte, ist das Herzstück dieses Programms und wird vom Vokalensemble vierchörig vorgetragen.
Samstag, 21.9. 2024, 20 h
Église Saint Grégoire de Ribeauvillé
MOZART IN ITALIEN: Vokale Virtuosität und Orgelkonzerte
Werke:
Wolfgang Amadeus Mozart: Exultate Jubilate
Joh. Christian Bach
Michael Haydn
mit:
Ensemble LE PARLEMENT DE MUSIQUE
Fanie Antonelou, Sopran
Martin Gester an der Silbermann-Orgel
Stéphanie Pfister & Clotilde Sors, Violinen
Adrien Alix, Kontrabass
In Mozarts Werken gibt es kein einziges, das speziell für Orgel komponiert wurde – und dennoch spielte Mozart oft auf seinen Reisen auf Orgeln und war davon begeistert: “Die Orgel ist wirklich die Königin der Instrumente!”
In diesem Konzert wird die Orgel von Ribeauvillé zusammen mit der wunderbaren Stimme der Sopranistin Fanie Antonelou die virtuose Motette Exsultate Jubilate von Mozart zu Gehör kommen. Weiter sind Kirchensonaten und die Salzburger Miniaturkonzerte, Konzerte für “Clavier und Orchester” zu hören, die auf dem Weg nach Rom, Paris und London komponiert wurden, dei Fantasie für “ein Orgelwerk in einer Uhr” und Werke von Vorbildern und Freunden wie Joh. Christian Bach und Michael Haydn.
Sonntag, 22.9. 2024, 11 h
Aperitif-Aubade in der Cave Coopérative um 11 Uhr
mit La TEMPESTA (Violine, Violoncello und Cimbalom): Stylus fantasticus!
Sonntag, 22.9. 2024, 17 h
Evangelische Kirche Ribeauvillé
HEINRICH IGNAZ FRANZ BIBER, ein Virtuose aus Böhmen
Werke:
Sonate “Die Verkündigung,
Virtuose Fantasien und “phantastische” Improvisationen
mit:
LA TEMPESTA (Paris)
Patrick Bismuth und Hélène Houzel, Violinen
David Simpson, Violoncello
Caroline Delume, Theorbe
Hélène Dufour, Cembalo
Ludovit Kovač, Cimbalom
Adrian Iordan, Akkordeon
Heinrich Ignaz Franz Biber war ein böhmischer Geiger und Komponist, bekannt durch sein virtuoses Können an seinem Instrument, gleichzeitig ein angesehener Kapellmeister in Salzburg – befreundet mit den Fürsten. Seine Musik ist gleichermaßen von theatralischem Ausdruck, Tanz, beschreibender Fantasie und wilder Improvisation geprägt, in Zeiten, in denen die sogenannte gelehrte Musik und die Volksmusik nicht nur nebeneinander existierten, sondern sich gegenseitig befruchteten.
Das Ensemble La Tempesta folgt diesem Weg und verbindet Musik des Hochbarock (17. Jh.) bis hin zur rumänischen Musik der Gegenwart und flirtet in manchen Momenten selbst mit dem Jazz …
Samstag, 28.9. 2024, 20 h
Evangelische Kirche Ribeauvillé
DOLCE FOLLIA – Le Concert de l’Hostel Dieu (Lyon)
Werke von Corelli + Vivaldi
mit:
Ensemble l’Hostel Dieu (Lyon)
Heather Newhouse, Sopran
Franck-Emmanuel Comte, Cembalo/Leitung
Reynier Guerrero & Florian VERHAEGEN, Violinen
Aude Walker-Viry, Violoncello
Nicolas Janot, Kontrabass
Nicolas Muzy, Theorbe / Gitarre
David Brulay, Percussion
Die Follia stammt aus Portugal und ist mit der Welt des Volkes verbunden. Die von den Italienern und später von ganz Europa entwickelte Musik wurde von Corelli und Vivaldi hochvirtuos – wird zum Synonym für Kreativität und Freiheit.
Wir erleben eine Reise von der iberischen Halbinsel bis nach Süditalien.
Sonntag, 29.9., 11 Uhr, Kapelle des Pflegeheims EHPAD del la Sainte Famille
mit LE CONCERT IDEAL
Sonntag, 29.9. 2024, 17 h, Klosterkirche Ribeauvillé
DIE VIER JAHRESZEITEN von Vivaldi und Piazolla
Abschlusskonzert
mit:
Le Concert Idéal,
Dir. Marianne Piketty (Paris) – 10 Interpreten
Die Einzigartigkeit von “Vivaldi-Piazzolla, Jahreszeiten: von einem Ufer zum anderen” besteht darin, dass zwei große Meister, zwei Stile, zwei Epochen, zwei Kontinente, zwei Inspirationen – die eine pastoral, die andere urban – in ein und demselben musikalischen Moment existieren.
Informationen • Programm • Tickets
www.festival-musique-ribeauville.com
Tickets: Helloasso
Mail: contact@festival-musique-ribeauville.com
Tel. +33 (06) 82 67 60 69
RENCONTRES DE MUSIQUE ANCIENNE
Place du Grand Bailli
1 rue de la Sinne
68150 RIBEAUVILLÉ